Dienstag, 6. März 2018
Pech muss der Mensch haben
Den Weg zur Shopping Mall bin ich gestern Abend noch mehrmals gegangen... Jedes mal, wenn jemand anrief. Meine zehntausend Schritte habe ich sicherlich beisammen.

Auf Stube hab ich seit gestern einen lebenden Hochrisikofaktor von über 150 kg Lebendgewicht. Spezialbett, das Verbot die Ruhestühle zu benutzen, Kohlhaas Syndrom (lehnt sich gegen alles auf, erzählte sofort seine Lebensgeschichte, kennt sich mit allem aus, kurzum: ungeahnte Qualitäten).

Seine vegetativen Lebensäußerungen, für die er nichts kann, sind abwechselnd: lautes Atmen, Schnarchen und etwas, das er als "ich spreche im Schlaf" bezeichnet. Da sind dann sogar meine Ohrenstöpsel machtlos und ich sehne die Heimfahrt herbei.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. März 2018
Die MKG
Das Schöne an dieser Station (Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie) ist, dass man nicht dazu kommt, sich selber zu bedauern.
Es laufen hier Patienten mit den unterschiedlichsten Problemen herum. Jene, die etwas am Kiefer haben, können das Essen nur durch eine Spritze zu sich nehmen und haben häufig ein schmerzverzerrtes Gesicht. Andere, die am Gesicht operiert wurden, ziehen sich auf ihre Zimmer zurück und nehmen ihre Mahlzeiten dort ein, weil sie nicht gesehen werden wollen. Bei einigen dieser Patienten geht das Essen geräuschvoll von Statten.
Manche, denen es besser geht, fangen dann auch an, am Essen zu mäkeln oder zu erzählen, welcher Urlaub ihnen gerade entgangen ist.

Ich bin, nach allem, froh, lebend davon gekommen zu sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. Februar 2018
Eiskristalle im Lavendel
Heute, am Sonntag, ausgerüstet mit Sonnenbrille und schwarzem Hut (gegen die Morgensonne) Brötchen holen gegangen. Am Wegesrand funkelte es. Die Eiskristalle im Lavendel erfreuten mein Herz.

... link (0 Kommentare)   ... comment